Baltische Baudenkmäler e.V.

Marien Magdalenen

Die Kirche St. Marien-Magdalenen in Koeru wurde erstmalig 1282 erwähnt. Die Gemeinde Koeru liegt etwa 100 km nördlich der Universitätsstadt Tartu/Dorpat in Estland. Sie hat 2013 im Altarraum einen neuen Fußboden erhalten. Die alte Altarwand konnte repariert werden und danach die schon lange vorgesehene Restaurierung der Altarbilder erfolgen.

Im Jahre 1645 schenkte der Gutsbesitzer und Kirchenpatron Freiherr Caspar von Wrede der Kirche eine Altarwand mit zwei Gemälden. Sie stammt vermutlich aus der Werkstatt des Revaler Meisters Lüdert Heissmann (Reval = Tallinn, die Hauptstadt Estlands). Die Themen der auf Holz gemalten Bilder sind das Abendmahl und Golgata. Die Bilder sind kaum noch zu erkennen, sie müssen gereinigt und restauriert werden. Voraussetzung für diese Arbeiten sind die grundlegende Reparatur der baufälligen Altarwand und auch des Fussbodens, damit die Altarwand einen festen Stand bekommt.

Diese Arbeiten sind mit 33.040 € kalkuliert. Um die Restaurierung in Gang zu bekommen, ist eine Anschubfinanzierung von 20 % notwendig. Die somit erforderlichen 6.600 € sind noch nicht voll akkumuliert. Durch weitere Spenden hoffen wir die benötigte Summe recht bald zu erreichen, damit die erforderlichen Reparaturen von Fußboden und Altarwand sowie die Restaurierung der Altarbilder durchgeführt werden können. Die Estnische Denkmalschutzbehörde sagte zu, rd. 80 % der kalkulierten Kosten zu tragen und für die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeiten zu sorgen.